mobilelogo

Aktuell

Extra-Blatt Königsschiessen 2013


Quelle: Extra Blatt, 19. Juni 2013

Wolfgang Hildebrandt neuer König von Hangelar

Wolfgang Hildebrandt ist neuer Schützenkönig der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1970 Sankt Augustin - Hangelar e.V.

Bei dem diesjährigen Königsschießen am 16. Juni setzte er sich nach einem spannenden Finale gegen mehrere Mitbewerber durch und holte mit dem 239. Schuss den letzten Rest des Gipsvogels von der Stange.

Der 60jährige Hildebrandt, der seit 15 Jahren Mitglied der Bruderschaft ist, führt damit erstmalig mit seiner Frau Irene die Hangelarer Schützen an. 

Bereits am Vorabend wurde im internen Schützenkreis eine Reihe neuer Würdenträger ermittelt:

So sicherte sich die 11jährige Katharina Neuser mit dem 47. Schuss den Titel „Bambini-Prinzessin“. Der Sieger dieses Wettbewerbes für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren wird mit einem Laser-Gewehr ermittelt, da das Waffengesetz in Deutschland Schießen mit richtigen Luftdruckgewehren erst ab 12 Jahren zulässt.

Weiterhin errang Jan Waßer (13 Jahre), letztjähriger Bambini-Prinz, mit dem 217. Schuss die Schülerprinzen-Würde.

Daniel Klein (18 Jahre) „erlegte“ den Prinzenvogel mit dem 217. Schuss und wird die Bruderschaft im nächsten Jahr als Jungschützen-Prinz repräsentieren.

Schützenschwester Heike Schmitz bewies am Vorabend ebenfalls eine sicheres Auge und eine ruhige Hand: Sie schoss mit dem runden 200. Schuss das letzte Stück des Sommernachtvogels herab.

Am Sonntag standen drei weitere Wettbewerbe auf der Tagesordnung:

Die neue Hangelarer Bürgerkönigin heißt im kommenden Jahr Dani Krupka. Die Augustinerin setzte sich mit dem 211. Schuss bei den Sankt Augustiner Bürgern durch.

Beim Wettschießen zwischen Stadtrat und Stadtverwaltung gelang es in diesem Jahr dem Rat den letzen Rest des Vogels abzuräumen. Dem Hangelarer CDU-Ratsmitglied Jörg Bambeck  gelang der entscheidende Treffer mit dem 225. Schuss.

Im Wettkampf Ehrengarde Hangelar gegen Prinzengarde Sankt Augustin siegte in diesem Jahr erneut die Prinzengarde. Hier fiel der Vogel mit dem 282. Schuss, abgegeben von Jörg Weißgerber, der im vergangenen Jahr bereits den Bürgervogel in Hangelar abgeschossen hatte.

Brudermeister Katzer dankte den zahlreichen Gästen, darunter Ortsvorsteherin Marika Roitzheim und die stellv. Bürgermeisterin von Sankt Augustin Jutta Bergmann-Gries, die sich bei perfektem Wetter im Toni- und Anneliese Floßmann-Hof eingefunden hatten und lud alle zum diesjährigen Schützenfest am  16. und 17. August ein.


Neujahrsschießen 2013 - Zeitungsartikel

EXTRA-Blatt (zum Vergrößern klicken):

Rhein-Sieg-Rundschau, 15.01.2013 (zum Vergrößern klicken):

Schützenfest 2012 - Extrablatt

Artikel im Extra-Blatt 22.August 2012:


Klicken zum vergrößern.


Hangelarer Schützen von Frauen regiert

Rosi Lichtenberg ist neue Schützenkönigin der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1970 Sankt Augustin - Hangelar e.V. Bei dem diesjährigen Königsschießen setzte sie sich nach einem spannenden Finale gegen mehrere Mitbewerber durch und holte mit dem 223. Schuss den letzten Rest des Gipsvogels von der Stange.
Für die 64jährige ist das Repräsentieren nichts Neues. An der Seite Ihres Ehemanns Hans-Willi Lichtenberg führte Sie die Bruderschaft als Königin bereits 2002/3 und 2010/11 an – in der letzten Regentschaft sogar als Bezirkskönigspaar.

Auch in der Jugend dominierten die Damen:
 
Am Vorabend errang Rebecca Klein (13 Jahre), Tochter des amtierenden Königspaares Rosi und Werner Klein, mit dem 261. Schuss die Schülerprinzen-Würde.

Anna Harms (16 Jahre) „erlegte“ den Prinzenvogel mit dem 121. Schuss und wird die Bruderschaft im nächsten Jahr als Jungschützen-Prinzessin repräsentieren.

Schützenschwester Gisela Hildebrandt bewies am Vorabend ebenfalls eine sicheres Auge und eine ruhige Hand: Sie schoss mit dem 207. Schuss das letzte Stück des Sommernachtvogels herab. 

Lediglich der Bürgerkönig ist im kommenden Königsjahr männlich: Jörg Weißgeber aus Sankt Augustin Ort setzte sich mit dem 199. Schuss bei den Sankt Augustiner Bürgern durch.

Beim Wettschießen zwischen Stadtrat und Stadtverwaltung gelang es in diesem Jahr der Stadtverwaltung den letzen Rest des Vogels abzuräumen. Günter Holland gelang der entscheidende Treffer mit dem 253. Schuss.

Im Wettkampf  Ehrengarde Hangelar gegen Prinzengarde Sankt Augustin siegte in diesem Jahr die Prinzengarde. Hier fiel der Vogel mit dem 175. Schuß, abgegeben von Bastian Feisel.

Ebenfalls im Rahmen des Königsschießens wurde eine Ehrung aus dem Jahre 2011 nachgeholt. Nachdem letztjährig erstmals die Würde des Stadt-Bambini-Prinzen der unter 12-jährigen ausgeschossen wurde, war die zugehörige Amtskette beim Stadtschützenfest im Oktober 2011 noch nicht fertiggestellt. Jetzt konnte stellvertretender Bürgermeister Wilfried Heckeroth die Ehrung nachholen, indem er Jan Waßer (12 Jahre) die Kette feierlich überreichen konnte.

Sein Bruder Marc Waßer (10) tritt in die Fußstapfen von Jan. Er konnte sich bereits Mitte Mai beim vereinsinternen Bambini-Schießen mit einer elektronischen Scatt-Anlage  gegen seine Mitbewerber unter den „Kids“ durchsetzen.
 
Brudermeister Katzer dankte den zahlreichen Gästen, die sich bei perfektem Wetter im Toni- und Anneliese Floßmann-Hof eingefunden hatten und lud alle zum diesjährigen Schützenfest am  18. und 19. August ein.


Bilder zur Veranstaltung hier: Samstag und Sonntag


Zeitungsartikel der Rhein-Sieg-Rundschau hier downloaden.


Ergebnisse im Detal:

Schülervogel

 

Kopf:

Markus Schmitz

25

Schuss

 

 

li. Flügel

Leonie Ilte

100

Schuss

 

 

re. Flügel

Rebecca Klein

163

Schuss

Teilnehmer:

6

Schweif

Philipp Bergzog

180

Schuss

 

 

Rumpf:

Rebecca Klein

261

Schuss

 

 

 

 

 

 

 

Jungschützen:

2

Kopf:

Mirco Klotz

24

Schuss

 

0

li. Flügel

Daniel Klein

64

Schuss

 

 

re. Flügel

Mirco Klotz

105

Schuss

Teilnehmer:

3

Schweif

Mirco Klotz

120

Schuss

 

 

Rumpf:

Anna Harms

121

Schuss

 

 

 

 

 

 

 

Sommernachts-

Kopf:

Frank Lichtenberg

23

Schuss

vogel:

 

li. Flügel

Wolfgang Schmitz

76

Schuss

 

 

re. Flügel

Helmut Waßer

113

Schuss

Teilnehmer:

26

Schweif

Michael Waßer

123

Schuss

 

 

Rumpf:

Gisela Hildebrandt

207

Schuss

 

 

 

 

 

 

 

Bürgerkönig:

 

Kopf:

Schäfer, Gisbert

23

Schuss

 

 

li. Flügel

Unterlaß, Uschi

81

Schuss

 

 

re. Flügel

Rüdebusch, Harald

132

Schuss

Teilnehmer:

30

Schweif

Reitmann, Uwe

150

Schuss

 

 

Rumpf:

Weißgeber, Jörg

199

Schuss

 

 

 

 

 

 

 

Politik:

 

Kopf:

Rat

Stiefelhagen, Karl

28

Schuss

 

 

li. Flügel

Verwaltung

Königsfeld, Maria

99

Schuss

Teilnehmer:

17

re. Flügel

Verwaltung

Hofmann, Carmen

149

Schuss

 

 

Schweif

Rat

Bambeck, Jörg

182

Schuss

 

 

Rumpf:

Verwaltung

Holland, Günter

253

Schuss

 

 

 

 

 

 

 

Karneval

 

Kopf:

Prinzengarde

Reitmann, Dennis

17

Schuss

 

 

li. Flügel

Ehrengarde

Himmel, Jörg

62

Schuss

Teilnehmer:

27

re. Flügel

Prinzengarde

Unterlaß, Uschi

93

Schuss

 

 

Schweif

Ehrengarde

Lichtenberg, H.W.

114

Schuss

 

 

Rumpf:

Prinzengarde

Feisel, Bastian

175

Schuss

 

 

 

 

 

 

 

König:

 

Kopf:

Lichtenberg, Hans-Willi

29

Schuss

 

 

li. Flügel

Möller, Martin

84

Schuss

Teilnehmer:

25

re. Flügel

Baltes, Angelika

126

Schuss

 

 

Schweif

Hildebrandt, Günter

152

Schuss

 

 

Rumpf:

Lichtenberg, Rosi

223

Schuss


Neujahrsschießen / Extrablatt 21.01.2012


Jahreshauptversammlung und Neuwahlen

Bei der Jahreshauptversammlung am 21.Januar 2012 begrüßte Brudermeister Frank Katzer zahlreiche Mitglieder der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Hangelar im Schützenhaus in der Kapellenstraße. Er, Schriftführerin Monika Bergzog und Schießmeister sowie amtierender König Werner Klein konnten in ihren Berichten über ein überaus erfolgreiches Vereinsjahr 2011 berichten. Insbesondere die zahlreichen Schießerfolge der Mitglieder in den beiden Dachverbänden (Rheinischer Schützenbund und Bund historischer Deutscher Schützenbruderschaften) fanden eine besondere Würdigung.  Ebenso betonte Frank Katzer die Wichtigkeit des Neujahrsschießens der Ortsvereine, welches seit nunmehr 12 Jahren als fester Bestandteil des Hangelarer Vereinslebens etabliert hat.

Kassenprüfer Günther Hildebrandt bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung durch den Schatzmeister Peter Pietsch sowie den Kassierer Michael Waßer, so dass die Versammlung den Vorstand für das vergangene Vereinsjahr einstimmig entlastete.

Bei der anschließenden turnusgemäßen Neuwahl der Hälfte des Vorstands wurden im Amt bestätigt:
Brudermeister Frank Katzer, Schatzmeister Peter Pietsch, Schriftführerin Monika Bergzog und der stellvertretende Schießmeister Wolfgang Meyer. Neu in den Vorstand gewählt wurden die amtierende Königin Rosi Klein (2. Schützenmeisterin) und Leonhard Drozinski (3. Schützenmeister), die Rainer Mück und Dieter Gräf ablösen, welche sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatten.

Vorstand 2011/12:


Latifa Patt holt Einzelschützenpokal zum zweiten Mal – Bei den Vereinen siegt der Gemischte Chor Eintracht

Beim 12. Neujahrsschießen der Hangelarer Ortsvereine konnte Geschäftführer Martin Möller am Samstag, 14. Januar, wieder zahlreiche Gäste aus dem Hangelar Vereinsleben begrüßen.Der Einladung der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Hangelar waren 11 ortsansässige Vereine mit fast 80 Teilnehmen gefolgt. Das Hangelarer Schützenhaus war so gut gefüllt wie selten.

Bei dem seit 2001 jährlich veranstalteten Wettschießen auf den Gipsvogel konnte der Gemischte Chor Eintracht 1859 Hangelar seinen Erfolg von 2008 wiederholen, als Manfred Adrian mit dem 224. Schuss den Rest des Vogels von der Stange holte.

Den Kopf erschoss sich Siegfried Königsfeld (33. Schuss) für die den Kirchenchor. Ebenso ging der linke Flügel mit dem 91. Schuss an Siegfried Königsfeld, der auch in der Mannschaft des Turnvereins Hangelar angetreten ist. Den rechten Flügel holte Josef Kohn mit dem 151. Schuss auch für den TV Hangelar. Den Schweif sicherte sich dann Stephan Krebs für den Förderverein St. Anna (173. Schuss).

Parallel zum Vogelschießen fand auch wieder das Einzel-Glücksschießen sehr guten Anklang. Den Siegerpokal und den größten Teil des Preisgelds sicherte sich wie im Vorjahr Latifa Patt vom VfR Hangelar mit 2052 Punkten. Das restliche Preisgeld wurde an die Plätze 2 bis 6 ausgeschüttet:

2. Platz: Hauke Rost (1734 Pkt)
3. Platz: Cornel Raatz (1612 Pkt)
4. Platz: Henrik Faßbender (1496 Pkt)
5. Platz: Alexander Schulz (1482 Pkt)
6. Platz: Uwe Sliwke (1386 Pkt)

Bei der Siegerehrung durch Schießmeister Werner Klein konnten die strahlenden Gewinner ihre Pokale und Preisgelder sowie die Pfänderschützen jeweils ein 5 Liter-Fässchen Kölsch in Empfang nehmen.

Bei einem rustikalem kaltem Buffet, das die Damen der Hangelarer Schützen gezaubert hatten, Kölsch und guter Stimmung klang anschließend ein gelungener Samstag-Nachmittag aus.

Bilder der Veranstaltung:

{phocagallery view=category|categoryid=215|imageid=7074|pluginlink=1}

Ewige Bestenliste zum Download

Jugend beim Stadtschützenfest erfolgreich

Jan Waßer und Daniel Klein schnitten beim diesjährigen Augustiner Stadtschützenfest gut ab:

Ehein-Sieg-Rundschau, Oktober 2011 / zum Vergrößern klicken:



Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.