Neujahrsschießen am 6. Januar 2024
vlnr: König Jörg Himmel, Gewinner des Vogelschießens: Inge Rüdebusch, Joachim Zentgraf , Frank Lichtenberg, Klaus Steffens, Volker Weber, Brudermeister Alexander Schulz

Neujahrsschießen am 6. Januar 2024

Viele Vereine folgten der Einladung der Hangelarer Schützen!

Traditionell am ersten Samstag des noch jungen Jahres, öffnet die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Hangelar ihre Schießstände, um mit und für die ortsansässigen Vereine ihr Neujahrsschießen durchzuführen.

Weit über 70 Gäste folgten der Einladung und hatten beim sportlichen Wettstreit um die 5 Pfänder des Gipsvogels viel Spaß!

14 Mannschaften kämpften mit wachsendem Ehrgeiz und zunehmender Treffsicherheit um jedes Pfand: So sicherten sich die Biker in der Bundespolizei den Kopf, die Ehrengarde den linken Flügel, die katholische Jugend Hangelar als Unterstützer des Fördervereins St. Anna den rechten Flügel und die Freiwillige Feuerwehr den Schweif, bevor Inge Rüdebusch von der Ehrengarde, den letzten Brocken Gips vom Rumpf traf.

Parallel zum Gipsvogelschießen konnten die Gäste auf 4 elektronischen Schießständen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Nicht die üblichen Wertungskarten, sondern Dartscheiben waren das Ziel:

151 Punkte mit max. 6 Schuß waren zu erzielen. 14 (!) treffsichere Gäste mussten zu späterer Stunde zum Stechwettkampf antreten, Hierbei belegte Pia Trinks vom VfR den ersten Platz, vor Annette Raps von den Bikern.

DSC02875

vlnr: König Jörg Himmel, Sieger des Einzelpreis-Schießens: Jan Kohrs, Hans-Jörg Esser, Annette Raps, Thomas Schmidt,
Pia Trinks, Martin Hildebrandt, Brudermeister Alexander Schulz, Schießmeister Wolfgang Meyer

Vor der Siegerehrung mit Pokal-, Preis- und Fäßchenübergabe, konnten sich Gäste und Mitglieder der Schützenbruderschaft am liebevoll hergerichteten rustikalen Buffet stärken.

Bei den anschießenden Siegesfeiern freuten sich die Schützen über viel positive Resonanz und die Hoffnung im nächsten Jahr auch das 23. Neujahrsschießen der Vereine wieder durchführen zu können.

Hier die Gewinner des Vogelschießens und der Einzelpreis-Wettbewerbe seit 2001:

GewinnerNJS2024.png

Die detaillierte Statistik gibt es hier zum Download