Jahreshauptversammlung 2016- Erfolge und kritische Töne

Jahreshauptversammlungen von Vereinen sind so unberechenbar wie das Wetter im Rheinland. Deshalb ist der amtierende Vorstand immer auf alles gefasst.

Die Bruderschaft war wie immer reichlich erschienen. Nach einem rustikalen Buffet ging es gut gestärkt in die Versammlung.
Der amtierende Brudermeister Frank Katzer ging in seiner Eröffnungsrede auf die Erfolge, aber auch deutlich auf die Probleme ein.
Der Mitgliederbestand konnte auf Vorjahresniveau gehalten werden, was eigentlich schon ein großer Erfolg ist. Viele Bruderschaften kämpfen gegen Mitgliederschwund. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat die hervorragende Arbeit des Jungschützenmeisters und seines Teams.

Dank dem Engagement bei diversen Veranstaltungen, wie z.B. dem Jungschützentag, der Bewirtung bei einer Veranstaltung zu Gunsten der Hannah Stiftung, dem Königsschießen und dem Schützenfest konnten Einnahmen erzielt werden, die den Verein auch im Jahr 2015 eine solide Finanzlage bescherten. Das in 2015 durchgeführte Stadtschützenfest endete mit einem Verlust, der in erster Linie auf eine geringe Beteiligung zurückzuführen ist.

Ein Problem, mit dem viele Vereine zu kämpfen haben, ist die Bereitschaft der Mitglieder, sich aktiv durch Arbeit in den Verein einzubringen. Frank Katzer appelliert an die Mitglieder, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen.
Für den geistlichen Beistand sorgte unser Präses und Neumitglied Helmut Alenfelder.
In einer einfühlsamen und bewegenden Rede stimmte er die Bruderschaft auf das neuen Schützenjahr ein.
In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Schießsportlich gesehen blickt der Verein auf ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr zurück. Ein Beweis dafür, dass die in 2014 erworbene elektronische Anlage eine gute Investition war.


Im Bericht des Jungschützenmeisters Werner Klein wurde deutlich, auf wievielen Hochzeiten die Jugend tanzt.

Hier der Detaibericht: LINK

Aber auch die Erwachsenen erzielten Ergebnisse, die aufhorchen lassen.

Schießmeister Wolfgang Meyer trug die lange Liste der Erfolge vor.

Hier der Detailbericht: LINK

Nun standen die Wahlen an. In diesem Jahr mussten satzungsgemäß neu gewählt werden:
Der Brudermeister
Der Schatzmeister
Der Schriftführer
Der stv. Schützenmeister
Der stv. Schießmeister
und erstmals der Pressewart, der nach einer durchgeführten Satzungsänderung nun auch ein Mitglied des Vorstands wird.

Der bisherige stv. Schießmeister, Günter Hildebrandt stand nicht mehr zur Verfügung.
Zum Brudermeister wurde Frank Katzer gewählt, als Schatzmeister Peter Pietsch, zur Schriftführerin Monika Bergzog-Meyer, als stv. Schützenmeister Leo Ilte, als stv. Schießmeister Friedhelm Bepperling, der auch als Pressewart künftig tätig wird.

Mit diesem Vorstand wird die Bruderschaft die Herausforderungen meistern und so sehen die Mitglieder dem neuen Jahr mit Freude und Spannung entgegen.