Schützen und Karnevalisten pflegen gemeinsam Tradition

Rathaussturm aus Schützen-Blickwinkel

Bürgermeister Dr. Max Leitersdorf hatte sich im Vorfeld der diesjährigen Rathauserstürmung Beistand der Sankt Augustiner Schützenbruderschaften gesichert. So zog auch die Hangelarer Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft am Karnevalsfreitag los, um ihn nach besten Kräften zu unterstützen. Nach kurzer Stärkung im Foyer des technischen Rathauses ging es für die 4 Augustiner Schützenbruderschaften gemeinsam an die „Arbeit“.
Das Bild, der schier endlosen Zahl an Karnevalisten, die sich lindwurmartig in den bunten Farben des Karnevals, zum Rathaussturm aufstellten, war schon fast überwältigend! Aber allein der Stippeföttchen-Tanz ermöglichte Prinz Walter noch kein Durchkommen! Die Schützen konterten souverän und gekonnt mit einer Fähndelschwenker Einlage! Der gemeinsame Piratentanz der kleinsten Gardisten jedoch brachte Prinz Walter letztendlich den Durchbruch. Er durchschritt das Spalier der Bruderschaften, eroberte das technische Rathaus, sicherte den Kindern jede Menge Kamelle und zusammen zogen die Karnevalisten mit den Schützen ins Rathaus um gemeinsamen dort zu feiern.

Bilder der Veranstaltung: hier

Und auch am Hangelarer Veedelszoch haben wir wieder mit einer starken Fußtruppe teilgenommen:

Bilder vom Veedelszoch: hier