Ein gelungenes Schützenfestwochenende in Hangelar

Zahlreiche Besucher bei der stimmungsvollen Party am Samstag und der feierlichen Krönung am Sonntag

Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Hangelar startete bei traumhaftem Sommerwetter in ihr 51. Schützenfest mit dem „Tanz auf der Tenne“!
DJ Timon gelang es mit gekonnter Musikauswahl die jungen und junggebliebenen Gäste immer wieder auf die Tanzfläche zu locken, er ließ keine Musikwünsche offen und sorgte bis in die Nacht für beste Stimmung!
Auch bei der Verlosung mit über 200 großen und kleinen Preisen, dankenswerter Weise zum größten Teil gestiftet von St. Augustiner Geschäftsleuten und Gastronomen, hatten die Besucher der Schützenparty ihren Spaß und keiner ging mit leeren Händen nach Hause!
Feierlich ging es dann sonntags bei der Krönung der neuen Majestäten zu.
Im Rahmen der heiligen Messe in Sankt Anna, wurden zunächst die „alten“ Majestäten von Präses Helmut Alenfelder und Brudermeister Alexander Schulz entkrönt, bevor Felix Arenz zum Schülerprinzen, Anna Himmel zur Jungschützenprinzessin, Reinhard Grotzfeld zum Bürgerkönig und Regina Weber mit Prinzgemahl Hermann zur Königin der Bruderschaft gekrönt wurden.


Unter der musikalischen Begleitung der Rhein-Ahr-Spatzen zog ein sehenswerter Festumzug, mit zahlreichen Bruderschaften aus dem Bezirk, sowie der befreundeten Bruderschaft aus Ennigloh (aus dem äußersten Norden von NRW!) durch Hangelar zum Schützenhaus.
Dort folgten die Gratulationen von Bürgermeister Dr. Max Leitersdorf, der Vereinsvorsitzenden und des Bezirksvorstandes. Ein abschließender Höhepunkt der Veranstaltung waren sicherlich die folgenden Ehrungen: Schützenschwester Katja Kröder-Wendt freute sich über die Wertschätzung ihrer jahrelangen Jugendarbeit, sie erhielt den Jugendverdienstorden in Bronze.
Sichtlich bewegt und sehr erfreut nahm Frank Katzer die höchste Auszeichnung auf Vereinsebene, die der Bund der historischen Dt. Schützen vergibt, das St. Sebastianus Ehrenkreuz, entgegen. Frank Katzer gehörte 26 Jahre dem Vorstand an, davon leitete er 20 Jahre die Bruderschaft mit viel Geschick als 1. Brudermeister. Seiner kontinuierlichen Mitarbeit ist es zu verdanken, dass die Hangelarer Schützenbruderschaft heute ein moderner Verein, mit engagierten Mitgliedern und soliden Finanzen ist.
Bis in den Abend hinein feierten die Schützen ihre neuen Majestäten im Toni- und Anneliese Flossmann-Hof.

Bilder der Veranstaltung