Schützenfest 2014 in Hangelar

Würdentrger 2014(Pressewart) Der Herrgott meinte es mal wieder gut mit den Schützen in Sankt Augustins schönstem Ortsteil Hangelar. Weder die Schwüle vergangener Wochen, noch sintflutartiger Regen trübte das muntere Treiben der Bruderschaft. Bei angenehmen Temperaturen, die insbesondere die rund 220 Gäste im Schützenhaus zu würdigen wussten, begann die Regentschaft von König Wolfgang I (Meyer) und seiner Königin Monika. Zahlreiche Ehrengäste wohnten der Krönungszeremonie bei, die Präses Kaplan Peter Steiner, der selber Schützenkönig seines Zuges in Neuss ist, im vollen Schützenornat durchführte.


Krönung2014Der Europakönig von 2009 bis 2012, Mario Geißler von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Weißenthurm (bei Andernach) gab sich ebenfalls die Ehre, genau wie die Damen und Herren aus der Politik.
U.a. Bürgermeister Klaus Schumacher nebst Gattin als Stammgäste der Hangelarer Schützenfeste, die neue Ortsvorsteherin von Hangelar Christiane Heilen als Debütantin, sowie die MdL Andrea Milz überbrachten dem neuen Königspaar und der Bruderschaft ihre Glückwünsche und dankten den scheidenden Majestäten.
Weiterhin wurden Alexander Wohl als Jungschützenprinz, Philipp Bergzog als Schülerprinz, Tim Sauerzweig als Bambini-Prinz und Anika Hamann als neue Bürgerkönigin inthronisiert.

Bei flotter Tanzmusik verging der Samstagabend für die Gäste, die Abordnungen zahlreicher Schützenbruderschaften aus der Region und nahezu aller Hangelarer Ortsvereine, wie im Flug.

UmzugJubilare2014
Auch am Sonntag hatte Petrus ein Einsehen: Bei idealem Wetter zogen am frühem Sonntagmorgen die Schützen traditionell auf den Friedhof, um die verstorbenen Vereinsmitglieder zu ehren. Der anschließende Festgottesdienst in St. Anna wurde begleitet durch den Kirchenchor Caecilia.
Das gute Wetter hielt bis zum Schützenumzug am Nachmittag an, bei dem sich alle Majestäten und Würdenträger der Bruderschaft dem interessierten Hangelarer Publikum zeigten. Nach dem Festumzug konnte Brudermeister Frank Katzer vier Hangelarer Jubelpaare begrüßen und ehren, die in den vergangenen 12 Monaten Ehejubiläen feiern konnten:
Josef und Ursula Benda (Diamanthochzeit), Josef und Ruth Schulten (Diamanthochzeit), Helmut und Gudrun Schneider (Goldhochzeit) sowie die Mitglieder der Bruderschaft Norbert und Elvira Brecht (Goldhochzeit).
Musikalisch wurde die Ehrung durch den Gemischten Chor Eintracht Hangelar begleitet.

Das Schützenfest kann also auch im Jahr 2014 wieder als großer Erfolg verbucht werden. Für König Wolfgang I steht ein spannendes Jahr bevor und das nicht nur in der Funktion des Königs: Wolfgang Meyer ist Schießmeister der Bruderschaft und in seine Regentschaft fällt die Inbetriebnahme der modernen elektronischen Schießanlage. Ein Herzenswunsch, der nun endlich verwirklicht wurde.

Viele Bilder, die einen guten Eindruck von der Veranstaltung, vom Schmücken bei den Majestäten bis hin zum Schützenfest, vermitteln, stehen auf der Homepage der Hangelarer Schützen bereit.